»
»

Im Urlaub ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Hörgeräte schützen können

Wenn Sie zu Ihrem Lieblingsreiseziel reisen, sollten Sie wirklich Maßnahmen ergreifen, um Ihre Hörgeräte zu schützen. Es wäre schön, wenn alle Reisen stressfrei wären, aber leider ist das oft nicht der Fall. Wenn Sie eine Sorge weniger haben wollen, sollten Sie sich einen Plan für die Pflege Ihrer Hörgeräte im Urlaub zurechtlegen. Wie müssen Ihre Hörgeräte unterwegs behandelt werden?


Es gibt einige grundsätzliche Dinge, die Sie tun können

Zunächst einmal brauchen Sie ein Reinigungsset. Auch im Urlaub müssen Sie alles tun, was Sie auch zu Hause tun, um Ihre Hörgeräte sauber zu halten. Die meisten Reinigungssets enthalten eine Bürste oder einen Pinsel. Wenn Sie die Hörgeräte nicht benutzen, sollten Sie sie zur Aufbewahrung in ein Etui stecken. Vergessen Sie nicht, ein weiches Reinigungstuch mitzunehmen, mit dem Sie die Hörgeräte abwischen können.

Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzliche Batterien. Da Sie Ihre Hörgeräte wahrscheinlich länger als gewöhnlich benutzen werden. Wenn Ihre Hörgeräte mit wiederaufladbaren Batterien/Akku ausgestattet sind, sollten Sie auch ein zusätzliches Ladegerät mitnehmen. Das Ersatzladegerät muss an einem separaten Ort aufbewahrt werden, für den Fall, dass es verlegt wird.

Machen Sie vor der Abreise eine Liste mit allem, was Sie zu Hause benutzen, und überprüfen Sie zweimal, ob Sie alles dabeihaben. Wählen Sie einen leicht zugänglichen Ort, an dem Sie Ihr Hörgerätezubehör verstauen können. Wenn Sie mit dem Flugzeug fliegen, ist das Handgepäck der beste Platz für diese Dinge.


Wir empfehlen eine professionelle Reinigung und Überprüfung Ihrer Hörsysteme, bevor Sie losfahren

Eine Woche vor der Abreise sollten Sie Ihre Hörgeräte zur Wartung bringen. Sie möchten, dass sie auf Reisen optimal funktionieren. Unsere Hörakustiker werden Sie beraten, ob Sie zusätzliches Zubehör für Ihre Reise benötigen.




Das Tragen von Hörgeräten am Flughafen

Oft ist es schwer, die sich ständig ändernden Sicherheitserwartungen am Flughafen zu verstehen. Wenn Sie durch die Sicherheitsschleuse gehen, tragen Sie Ihre Hörgeräte. Sagen Sie dem Sicherheitspersonal, dass Sie ein Hörgerät tragen, wenn Sie sich nähern, damit sie es im Voraus wissen. Wenn Sie die Anweisungen des Sicherheitsbeamten befolgen, müssen Sie Ihre Hörgeräte wahrscheinlich nicht herausnehmen, um durch den Metalldetektor zu gehen.

Sie dürfen Ihre Hörgeräte auch an Bord des Flugzeugs tragen. In den meisten Fällen müssen Sie Handys und andere mobile Geräte vor dem Abflug ausschalten, aber Ihre Hörgeräte können eingeschaltet bleiben. Seien Sie darauf vorbereitet, dass eventuell Ihre Hörgeräte im Flugzeug nicht ganz so gut funktionieren.



Trockenbox oder Luftentfeuchter

Urlaub geht in der Regel mit Wasserspaß und Feuchtigkeit einher. Auch wenn Sie nicht vorhaben, in einem Pool zu schwimmen oder ins Meer zu gehen, ist es eine gute Idee, Ihre Hörgeräte nachts trocknen zu lassen, um Wasserschäden zu vermeiden. Eine Trockenbox für Hörgeräte ist sowohl im Urlaub als auch für das ganze Jahr über sehr wichtig.


Informieren Sie sich über die Funktionsweise Ihrer Hörgeräte

Verschiedene Funktionen funktionieren in unterschiedlichen Umgebungen besser. In einem überfüllten Restaurant oder in einem Vergnügungspark sollten Sie Hintergrundgeräusche herausfiltern. Wenn Sie zum ersten Mal Hörgeräte tragen, sollten Sie mit den Funktionen Ihres Hörgeräts vertraut sein, wenn Sie bestimmte Funktionen nutzen möchten. Wir empfehlen Ihnen daher, vor Ihrem Urlaub einen Termin zu vereinbaren, in einer Hörland Filiale ganz in Ihrer Nähe. So können unsere Hörakustiker Ihre Hörsysteme auf Herz und Nieren prüfen, die Höreinstellung anpassen, falls nötig und Sie vollumfänglich beraten.


In den Urlaub zu fahren ist schön, kann aber auch hektisch sein. Lassen Sie Ihre Hörgeräte vor der Abreise einstellen, damit Sie entspannt Ihre Reise genießen können. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein “Tune-up“.